8 Schneebergland-Buswartehäuschen zieren nun die Region

Im Zuge der Neuordnung der Regionalbusverkehre im Sommer 2020 durch den Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) mussten unter anderem auch in der Gemeinsamen Region Schneebergland eine Vielzahl von Bushaltestellen neu hergerichtet werden, da sie den aktuellen Normen nicht mehr entsprachen. Dies nahm die Kleinregion zum Anlass, gleich auch einheitliche Buswartehäuschen zu errichten. Die gemeinsame Idee der „Schneebergland-Buswartehäuschen“ war somit geboren.

 

Ziel war es, in etlichen Schneebergland-Gemeinden neue, moderne Buswartehäuschen unter Berücksichtigung der derzeitigen Standards (hell, einsehbar, Lichtquelle, Witterungsschutz, Sitzgelegenheit, mit regionalen Materialien, etc.) zu errichten. Damit sollte einerseits der Öffentliche Verkehr wieder verstärkt ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt und Lust darauf gemacht werden, auch mal den Bus zu nutzen und das Auto stehen zu lassen. Andererseits sollten diese Buswartehäuschen einheitlich sein, um einen Wiedererkennungswert und eine Orientierung im Raum zu schaffen. Zugleich war es Ziel, die Regionale Identität im Schneebergland zu stärken und die regionale Wirtschaft mit dem Projekt mit anzukurbeln. Aus diesem Grund sollten auch nur Betriebe aus der Region ihre Ideen dazu liefern und die Buswartehäuschen planen sowie gestalterisch umsetzen.

 

Im September 2017 nahm die Gemeinsame Region Schneebergland mit Unterstützung des Mobilitätsmanagements Industrieviertel der NÖ.Regional daher mit ihrer Idee der einheitlichen Buswartehäuschen am landesweiten Mobilitätswettbewerb „Clever mobil – Multimodalität macht’s möglich“ des Landes NÖ teil und ging daraus als Hauptregionssieger hervor! Dies bescherte der Region ein Preisgeld von € 10.000,-, welches zur Umsetzung verwendet werden konnte. Zum Erhalt einer kreativen Idee wurde ein eigener Designwettbewerb ausgeschrieben. Diesen gewann die Firma Eszmeister aus Eggendorf bei Wiener Neustadt mit ihrer Idee „Landkorb Schneebergland“.

 

Dank einer 70%igen Förderung über die LEADER-Region NÖ Süd konnten insgesamt 8 Stück in 4 Regionsgemeinden umgesetzt werden. Diese im speziellen Schneebergland-Design gehaltenen und mit dem Regionslogo ausgeführten Wartehäuschen sind nun an öffentlichen Verkehrsknotenpunkten der Region platziert und ermöglichen den Busreisenden ein komfortables und vor Wind und Wetter geschütztes Warten auf ihren ÖV-Anschluss.