SchneeberglandKULTUR tritt Vereinsarbeit an

Der Verein SchneeberglandKULTUR, welcher lange Zeit als Kulturinitiative im Schneebergland schon existierte, hat im Jahr 2022 nun offiziell die Vereinstätigkeit aufgenommen.

 

SchneeberglandKULTUR ist bekannt dafür, sich dem Vernetzen der dutzenden Künstler*innen im ganzen Schneebergland anzunehmen. Die Hohe Wand als natürliche Trennung in dieser Kleinregion soll überwunden werden. Durch die U-Berg-Bahn, welche fiktiv durch die Täler durch eine U-Bahn verbindet, wird dies tatsächlich Wirklichkeit. Das beste Beispiel dafür ist die vom Verein organisierte Fahrt zum Niederösterreichischen Tag der offenen Ateliers, wo mittels begleiteter Busfahrt – dem Schienenersatzverkehr zur U-Berg-Bahn – mehrere Künstler*innen hüben wie drüben besucht werden.

Der Newsletter, welcher vom Verein kostenlos herausgegeben wird, ermöglicht es Empfänger*innen zudem über die Veranstaltungen, seien es Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen, informiert zu werden.

Im Zuge der Vereinsgründung wurde obendrein in ein Update der Website investiert, welche ab 2023 in voller Pracht unter schneeberglandkultur.at abrufbar sein wird.

Für das Jahr 2023 setzt sich SchneeberglandKULTUR zum Ziel, die Vernetzung unter den Künstler*innen auszubauen. Ein erster Schritt in diese Richtung, wird mittels Kulturempfang gegangen, wo Künstler*innen und Kulturinstitution eingeladen werden einer Präsentation über ein noch zu veröffentlichtes Thema zu lauschen und sich infolgedessen untereinander in einer zwanglosen Atmosphäre auszutauschen. Weiters wird es auch 2023 wieder die Fahrt an den NÖ Tagen der offenen Ateliers geben. Es wird allenfalls ein spannendes Vereinsjahr. Interessierte können sich immer melden und Teil von SchneeberglandKULTUR werden.

Das Team von SchneeberglandKULTUR wünscht in diesem Sinne ein inspirierendes und angenehmes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2023.