Am 23. Februar 2023 fand der diesjährige SchneeberglandKULTUR Empfang 2023 im Schloss Fischau in Bad Fischau statt.

Zahlreiche BürgermeisterInnen aus dem Schneebergland ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Nach der Begrüßung vom Geschäftsführer der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH und Obmann des Forums Schloss Fischau, Prof. Harald Knabl und der Obfrau der Gemeinsamen Region Schneebergland, Bürgermeisterin aus Winzendorf-Muthmannsdorf, Ernestine Kostak, sprach der “Hausherr”, Bürgermeister aus Bad Fischau-Brunn, Reinhard Knobloch, noch einige Grußworte.


Rudolf Fleischmann, auch bekannt als “Sagenerzähler aus dem Schneebergland”, führte durchs Programm. Reinhard Sandhofer, der Obmann des im 2022 offiziell gegründeten Vereins SchneeberglandKULTUR sowie Florian Köttner (Stellvertreter) stellten die Vereinsarbeit und auch die neu aufgesetzte Homepage vor.


Ein Impuls von Nicole Stark, Kultur-Coach der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH, regte mit einem Projekt aus Deutschland, wo mit einer überdimensionalen Geige auf einer Burg, das Interesse und Aufsehen für Kultur von vielen Besuchern geweckt wurde, zum Nachdenken an.



Ein Klarinetten-Trio, unterstützt von einem Klavierspieler aus der Musikschule Bad Fischau-Brunn sorgte für die musikalische Umrahmung des Abends. Im Anschluss der Veranstaltung wurden die Gäste noch mit köstlichen selbstgemachten Brötchen und Getränken versorgt.

Vielen herzlichen Dank für die Einladung und Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung!
Schön, dass sich die SchneeberglandKULTUR so für die Region engagiert, die Region als Ganzes sieht und uns den Alltag mit Kunst und Kultur verfeinert 🎼🎨🎻!