Gemeinsame Region Schneebergland feierte 10 Jahre Schneebergland beim Dirndlgwandsonntag am 10.9. in Maiersdorf!

Bei angenehmen Herbst-Temperaturen feierten am Sonntag, dem 10. September 2017 das Bildungs- und Heimatwerk der Bezirke Wiener Neustadt, Neunkirchen und Schneebergland sowie die 18 Gemeinden in der Gemeinsamen Region Schneebergland miteinander. Und zwar nicht nur den seit 2010 bereits in der Region etablierten, alljährlichen Schneebergland-Dirndlgwandsonntag, sondern auch „10 Jahre Gemeinsame Region Schneebergland“.

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maiersdorf und anschließendem Festzug zum Gemeindeamt Maiersdorf wurde dort ausgiebig gefeiert. In Vertretung für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnete Bundesrat Martin Preineder gemeinsam mit Regionsobmann Bgm. Josef Laferl den Festakt zu 10 Jahren Gemeinsame Region Schneebergland. Hier erfuhren die zahlreichen Ehrengäste Wissenswertes rund um Entstehung und Erfolge aus den letzten 10 Jahren. Ergänzt wurde der Festakt durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Es gab eine Dirndlpräsentation aus allen 18 Regionsgemeinden, dem Schneebergland, dem Schwarzatal und sogar aus den extra angereisten ungarischen Partnerregionen.

Weiters wurde eine neue Schneebergland-Regionsbotschafterin gekürt – Rikki Schneider, die Betreiberin des Schneebergland-Genussladens in Bad Fischau-Brunn wird hinkünftig den Namen „Gemeinsame Region Schneebergland“ offiziell für die Region bewerben.

Neben Schneeberg-Krimiautorin Mag.Dr. Jacqueline Gillespie aus Miesenbach für den Bereich Geschichte/Brauchtum, Fruchtsafthersteller Andreas Mohr-Sederl aus Zweiersdorf/Höflein für den Bereich Kulinarik/Tourismus, Bgm. a.D. Adi Reuscher aus Gutenstein und Begründer der Raimundspiele für den Bereich Kunst & Kultur, Mag. Robert Schmid von der Wopfinger Baustoffindustrie GmbH in Waldegg für den Bereich Wirtschaft sowie die Schwestern Schwarz/Reichenfelser von Trachten Köstler in Wiener Neustadt für den Bereich Identität und Marketing, welche seit Jahren erfolgreich den Verkauf der Schneebergland-Tracht innehaben, ist Rikki Schneider nun die insgesamte sechste Botschafterin der Region!